Krieg im Jemen: Deutsche Waffen – Galerie der Wut und Trauer!

Liebe Besucher, liebe Zuschauer,

auf dieser Seite finden Sie in den nächsten Tagen und Wochen zahlreiche aufgearbeitete Al-Masirah-Videoaufnahmen inkl. Interviews mit jemenitischen Journalisten über den Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen der US/Saudi/Emirati-Kriegskoalition, die am 26. März 2015 unter Führung des saudischen Kashoggi-Schlächters Bin Salman einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen den Jemen startete, der sich nun bereits im 9. Jahr befindet. Ein zeitnahes Ende ist nicht in Sicht!

Diese Seite enthält zahlreiche filmische Zeugnisse über Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Völkermord an den jemenitischen Menschen durch die US/Saudi/Emirati-Kriegskoalition mit Hilfe und Unterstützung durch die selbst ernannte westliche Wertegesellschaft von Regierungen der USA-, NATO- und EU-Staaten. Die filmischen Dokumentationen enthalten oft Originalmaterial aus dem Jemen, welches Al-Masirah-TV freundlicherweise der Friedensinitiative Stop the WAR in Yemen – Germany überlassen hat

Interview: Stop the WAR in Yemen Germany zu Gast bei Al-Masirah-TV in Beirut

08.10.2023, Interview mit Al-Masirah-TV auf YouTube / Dauer: 01:05:33

Die Bundesregierungen von CDU/CSU/SPD bzw. SPD/Grüne/FDP tragen mit ihren Genehmigungen von Rüstungsexporten an die saudische Kriegskoalition gegen den Jemen mit dazu bei, dass dem saudischen Regime die notwendigen Mittel zum Verüben von Völkermord, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Jemen zur Verfügung stehen.

Das sind nach internationalem Recht Verbrechen – auch die Beihilfe dazu, die niemals verjähren!

Auf beiden Seiten der Konfliktparteien sind vom 26.03.2015 bis Juni 2023 rund 600.000 Menschen diesem Krieg zum Opfer gefallen. Tagtägliche begeht die US/Saudi/Emirati-Kriegskoalition gegen das Volk Jemens Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Völkermord! Die westliche Wertegesellschaft von EU/NATO liefert der saudischen Kriegskoalition die Waffen dafür, ohne die dieser Krieg schon seit Jahren sein Ende gefunden hätte!

Die USA behindern dabei aktiv alle von den Vereinten Nationen vermittelten Friedensbemühungen zwischen den verfeindeten Parteien. Offenbar haben die US-Eliten ein massives Bedürfnis, die Welt immer wieder mit ihren Kriegen zu überziehen!

Mathias Tretschog, Freier Journalist & Gründer von Stop the WAR in Yemen – Germany

26.06.1945 – Vereinte Nationen – UN Charta * Gründungsvertrag Artikel 2

Absatz 3: Alle Mitglieder legen ihre internationalen Streitigkeiten durch friedliche Mittel so bei, dass der Weltfriede, die internationale Sicherheit und die Gerechtigkeit nicht gefährdet werden.

Absatz 4: Alle Mitglieder unterlassen in ihren internationalen Beziehungen jede gegen die territoriale Unversehrtheit oder die politische Unabhängigkeit eines Staates gerichtete oder sonst mit den Zielen der Vereinten Nationen unvereinbare Androhung oder Anwendung von Gewalt. (Die 193 Mitgliedsstaaten)

Humanitäres Völkerrecht 

Genfer Abkommen über den Schutz von Zivilpersonen in Kriegszeiten (Abgeschlossen in Genf am 12. August 1949  – Stand 18. Juli 2014)

Als schwere Verletzungen und somit Kriegsverbrechen sind u. a. aufgeführt:

  • die rechtswidrige Verursachung schwerer Schäden unter der Zivilbevölkerung und zivilen Objekten
  • vorsätzliche Tötung
  • vorsätzliche Verursachung großer Leiden oder schwerer Beeinträchtigung der körperlichen Unversehrtheit
  • die Zerstörung und Aneignung von Eigentum, die durch militärische Erfordernisse nicht gerechtfertigt sind

Artikel 6 von ATT legt fest, dass Waffenexporte nicht gegen Embargos verstoßen und keine anderen internationalen Abkommen verletzen dürfen. Insbesondere schreibt er vor, dass keine Exporte autorisiert werden dürfen, wenn sie wahrscheinlich für Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen, schwere Verstöße gegen die Genfer Konventionen oder für Angriffe gegen die Zivilbevölkerung verwendet werden. Diese Kriterien tragen damit zur Prävention schwerster Menschenrechtsverbrechen bei.

Deutsche Rüstungsexporte und die Beihilfe zu Kriegsverbrechen im Jemen

EUarms ist ein Projekt von Lighthouse Reports in Zusammenarbeit mit Bellingcat. Es wird von den beteiligten Medienunternehmen und einem Zuschuss der Stiftung Open Society Institute in Zusammenarbeit mit der OSIFE der Open Society Foundations finanziert.

EU Arms Exports: EU-Waffenausfuhren – Hier landen die europäischen Waffen wirklich

28.10.2023, German Arms auf odysee – Freie Presse News / Dauer: 08:48

Die europäischen Länder gehören zu den größten Waffenexporteuren der Welt. Nach Angaben des SIPRI sind sechs der zehn größten Waffenexporteure der Welt Europäer: Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, das Vereinigte Königreich und die Niederlande.

26.03. – 21.04.2015: Yemen – Operation Decisive Storm

Mit der Operation Decisive Storm vom 26.03.2015 beginnt der saudische Kronprinz Bin Salman, gemeinsam mit einer Kriegskoalition von arabischen und afrikanischen Staaten, einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Republik Jemen, der bis heute anhält.

Die Operation Decisive Storm (Operation Sturm der Entschlossenheit) dauerte etwa 4 Wochen. In dieser Zeit verloren 900 unschuldige Männer, Frauen und Kinder ihr Leben, über 7.000 Häuser in Sanaa inkl. zivile Infrastruktur wurden zerstört, 150.000 Jemeniten wurden vertrieben, was nach der Charta der Vereinten Nationen und Genfer Konvention zum Schutz von Zivilpersonen in Kriegszeiten, den Tatbestand von Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit erfüllen.

Diese Dokumentation enthält Filmmaterial von den ersten saudischen Bombardements am 26.03.2015 sowie von einer der größten Zerstörungsaktion am 20.04.2015 der ersten vier Wochen seit Beginn des Krieges im Faj Attan-Lager im Al-Sabeen-Gebiet der Hauptstadt Sanaa.

30.10.2023, Jemen – Operation Sturm der Entschlossenheit auf odysee / Dauer: 19:38

Diese Dokumentation enthält Filmmaterial vom 01.09.2019* – als Kampfjets der saudischen Kriegskoalition nahe der Stadt Dhamar ein Gefängnis bombardierten und bis zu 156 Personen töteten. (*Vgl.: Stoppt den KRIEG im Jemen – Pressespiegel 2019).

25.10.2023, Not Gaza – Yemen auf rumble / Dauer: 20:01

Krieg im Jemen 2015

Wie sich 2015 der Krieg im Jemen darstellt. Eine Dokumentation von Stop the WAR in Yemen – Germany mit Originalaufnahmen von UNICEF und Al-Masirah-TV über das Leben der Menschen in Zeiten des Krieges.

13.11.2023, Krieg im Jemen 2015 auf odysee / Dauer:27:33

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑