Freiheit für JULIAN ASSANGE, JETZT! London, Februar 2024

BILD: 20/21.02.2024 – London: The Royal Courts of Justice

Liebe Besucherinnen und Besucher,

auf dieser Seite findet Ihr in den nächsten Tagen und Wochen ausführliche textliche und filmische Impressionen vom 20. und 21. Februar 2024 aus London, Berlin und Cottbus, die alle die Forderung an die US-Regierung nach unverzüglicher Freilassung von Julian Assange dokumentieren.

Mathias Tretschog – Freier Journalist

Friedens- und Menschenrechtsaktivisten aus Berlin, Cottbus und Saarland

Ein Gastbeitrag von Anna aus Berlin – Streetaction4freespeech

Es ist Dienstag, der 20.02.2024 gegen 8 Uhr, als wir in London am Royal High Court of Justice eintreffen, wo schon viele Aktivisten mit fantasievollen Hinweisen und lautstark ihr Anliegen „Free Assange“ deutlich machen.

Wir treffen unsere Reisebegleiter aus Berlin und Cottbus wieder und viele alte und neue Wegbegleiter im Kampf um Pressefreiheit und die Freiheit vom WikiLeaks – Gründer.

Es ist eine tolle und optimistische Stimmung auf dem Platz vor dem mittelalterlich anmutenden Gebäude, in welchem die Anwälte von Assange die letzte juristische Möglichkeit in Großbritannien in den nächsten zwei Tagen wahrnehmen werden und die Vertreter der USA die Unbedenklichkeit und rechtliche Notwendigkeit der Auslieferung den zwei Richtern verkaufen wollen.

Julian ist bei der Verhandlung aufgrund seiner angeschlagenen Gesundheit nicht anwesend. Auf dem Platz ist ein Podium aufgestellt, von welchem verschiedene Unterstützer und Julians Familie vor der Verhandlung in der Pause und am Ende des jeweiligen Tages die Menschenmenge motivieren und auf dem Laufenden halten.

Jeder Verhandlungstag endet gegen 16:30 Uhr und wird von den Aktivisten vor den Toren lautstark durch Trommeln und kontinuierlichen Rufen wie: „Free, free, free Assange now“, „There is only one decision, no extradicion“ und „US, UK hands off Assange “ begleitet.

Es sind Aktivisten jeden Alters und aus der ganzen Welt vor Ort. Viele Medienhäuser sind mit Ihren Kameras hier, berichten und interviewen.

Mittels vier Stühlen und Aktivisten, welche die Figuren von Edward Snowden, Chelsea Manning und Julian Assange darstellen sollen, wurde die lebensgroße Bronze-Skulptur von Julian Assange, Edward Snowden und Chelsee Manning „Anything to say“ des Künstlers Davide Dormino aus Italien – welcher ebenfalls vor Ort ist, nachgestellt.

Die „Schneemänner mit Würde“ aus Hannover stellen sich ebenfalls an beiden Tagen (wenn auch nur zu dritt) auf und weisen mit ihren Schildern in deutscher Sprache darauf hin, dass auch sehr viel Unterstützung für die Freiheit von Julian Assange aus Deutschland kommt.

Der Dienstag war ein trockener, langer und intensiver Tag. Er fand schließlich mit einer Fahrt in einem der berühmten Londoner „Routemaster“ (rote Doppeldecker-Busse), welcher extra zum Anlass der Demonstration von Hopeful Human aus London gechartert und liebevoll dekoriert wurde, sein Ende. So bekamen wir noch eine Sightseeing-Tour und brachten das Thema in den Rest der City of London.


Am Mittwoch fanden wir uns etwas müde und heiser erneut am frühen Morgen vor dem Royal Courts of Justice ein. Dank des liebevollen und handgemachten Assange-Schirmes der Aktivisten aus Cottbus machte uns der Regen nichts aus. Erneut war die ganze Umgebung mit Aktivisten aus der ganzen Welt gefüllt und es wurde erneut ohrenbetäubend die Freilassung von Julian gefordert.

Auch wenn es bis heute keine Entscheidung des Gerichtes über eine mögliche Revision im Fall Assange gibt, so sind wir doch glücklich über so viel schöne Begegnungen und der Gewissheit, das diese Bewegung weltweit sehr stark ist.

Nach unserer Rückreise nach Berlin, wo wir dort bereits ab Freitag wieder unsere wöchentlichen Streetaction4freespeech durchführen, klären wir die Menschen vor dem Brandenburger Tor über die Rolle der USA im Kontext Assange auf, setzen vor der US-Botschaft ein deutliches Zeichen für die Freiheit von Julian Assange, verteidigen den Wert der Pressefreiheit und Redefreiheit für alle Menschen und verurteilen zugleich die rechtswidrige und politische Verfolgung des australischen Journalisten und Verleger von WikiLeaks.

Mathias Tretschog – Freier Journalist: Julian Assange mit Campaigns4Whistleblower auf YouTube

US-Kriege im Mittleren- und Nahen Osten: Assange – Manning – Snowden – Wikileaks

Bildergalerie und Vorschau zur folgenden Dokumentation

Produktion: Mathias Tretschog, Dauer: 06:30

DOKU: Free Assange NOW! Berlin, Cottbus, London

Produktion: Mathias Tretschog, Dauer: 31:51

Livestream aus London von Kilez More

Kilez More, Menschenrechts- und Friedensaktivist, Rapper aus Österreich und nach eigenen Aussagen kein Journalist.

Prozess Tag 1 (Dauer: 06:25:58)

Prozess Tag 2 (Dauer: 05:29:22)

Prozess Tag 2Die Entscheidung (Dauer: 01:46:18)

PRESSESTIMMEN

Franz Becchi – Berliner Zeitung

Neue Rheinische Zeitung

Red Global

MANOVA

RT DE

Yemen

Google-Suche: >> Assange London 20. – 24.02.2024 <<

Telegram

Der erste Beitrag zu Julian Assange auf diesem Blog ging am 24.01.2022 online und ist die journalistische Ergänzung bzw. Fortführung der Berichterstattung nach dem 03.07.2023 – dem 52. Geburtstag von Julian Assange, auf Campaigns4Whistleblower.

Diese Seite ging am 04.10.2019 online und ist den Hinweisgebern Julian Assange, Chelsea Manning und Edward Snowden und allen anderen bekannten und unbekannten Hinweisgebern für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit dieser Welt gewidmet, einschließlich der Tausenden von Aktivisten, die ihre Stimme laut und friedlich gegen die Kriegspolitik ihrer Regierungen erheben!

Mathias Tretschog – Freier Journalist und Gründer der Friedensinitiative Stop the WAR in Yemen

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑