Free Assange Berlin zu Gast bei Pax Terra Musica 2023

Bereits seit November 2018 zeigen Berlin-Brandenburger Menschenrechts- und Friedensaktivisten regelmäßig vor den Botschaften der USA, Frankreich, Großbritannien und den Büros der EU-Kommission bzw.- Parlament Gesicht für die Freilassung des australischen investigativen Journalisten und Verlegers Julian Assange

Am Samstag, dem 29.07. trafen wir, einige Aktive aus Berlin, die sich für die Freiheit von Julian Assange und eine freie Presse einsetzen, gegen Mittag in Friesack-Brandenburg beim Pax Terra Musica Festival ein und wurden herzlich von den Organisatoren empfangen. Die Stimmung auf dem Festivalgelände und dem Campingplatz war fröhlich und friedlich.

Wir bauten unseren Stand im strömenden Regen vor dem Eingang zum Festivalgelände auf. Kaum war alles aufgebaut, endete auch schon der Regen und viele Menschen strömten an uns vorbei und blieben interessiert stehen und kamen mit uns ins Gespräch.

(Dauer: 05:37)

Die Mehrzahl der Besucher war über den Fall um Julian Assange gut informiert und so konnten wir unseren Schwerpunkt auf die aktuelle Kampagne „Day X“ und dem Emergency Toolkit legen.

Wir konnten zusätzlich viele weitere Unterschriften für den Aufruf an den Berliner Bürgermeister für „Stadt-Asyl und -Ehrenbürgerschaft für Julian Assange“ zusammentragen.

Unser Infomaterial und die T-Shirts fanden reißenden Absatz.

Wir haben vor paar Tagen die Idee britischer Aktivisten aufgegriffen und geben den Menschen die Möglichkeit einen persönlichen Yellow Ribbon zu gestalten, welchen wir auf unseren wöchentlichen Aktionen vor der US-Botschaft in Berlin immer präsent halten, um zu verdeutlichen, dass es viele Unterstützer für die Freiheit von Julian Assange gibt.

Zu unserer großen Freude konnten wir auch so manchen Aktivisten aus ganz Deutschland kennenlernen, welche auch schon seit längerem auf Mahnwachen für die Freiheit von Julian Assange eintreten.

Weit in den Abend hatten wir viele interessante Gespräche und kamen erst spät dazu, auch das Festivalgelände mit seinen kulinarischen und musikalischen Attraktionen selbst zu genießen.

Auf dem Zeltplatz konnte man am Lagerfeuer bis in die Morgenstunden gemeinsam singen und bei Bier und  wolkenfreiem Himmel wunderschöne Sternbilder bewundern.

Der Sonntag verwöhnte uns mit Sonnenschein und der Tag hatte einen ruhigeren Charakter, mit weniger Besuchern an unserem Stand als am Tag zuvor, jedoch mit großartigen Begegnungen.

Unser Infostand wurde noch Teil des Musikvideo-Drehs zum Song „Wikileaks“ von StreetOps Music.

Es waren tolle 2 Tage und wir kommen gerne wieder zum Pax Terra Musica Festival 2024 und dann vielleicht, um gemeinsam die Freiheit von Julian Assange zu feiern.

Mathias Tretschog – Freie Presse News

Freier Journalist, Gründungsmitglied und Pressesprecher von Pax Terra Musica 2016 bis 2022 bzw. Gründer der Friedensinitiative Stop the WAR in Yemen und der Initiative für mehr Menschlichkeit -Schluss mit Hass

Unterstützen Sie bitte freien Journalismus!

Mit den Spendengeldern werden notwendige organisatorische und technische Anforderungen für freien Journalismus sowie zahlreiche Friedensaktionen von Stop the WAR in Yemen in Deutschland finanziert. 

DKB /// IBAN: DE53 1203 0000 1080 6016 83 /// BIC: BYLADEM1001

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑