Auf beiden Seiten der Front & Propagandapresse – Lesungen mit Patrik Baab

5. Magdeburger Friedensfestival vom 29.08. bis 01.09.2024

Patrik Baab ist Politikwissenschaftler, Journalist und Publizist. Im Juni 2019 veröffentlichte er gemeinsam mit Robert E. Harkavy im Westendverlage Im Spinnennetz der Geheimdienste – Warum wurden Olaf Palme, Uwe Barschel und William Colby ermordet.

Seine Reportagen und Recherchen über Geheimdienste und Kriege führten ihn in Länder wie Russland, Großbritannien, dem Balkan, ins Baltikum, Polen und Afghanistan.

Sonntag, 01.09.2024

Moderation:

Mathias Tretschog – Freier Journalist & Gründer der Friedensinitiative Stop the WAR in Yemen

Buchlesung mit Diskussionsrunde: 12:00 bis 14:00 Uhr: Auf beiden Seiten der Front – Meine Reisen in die Ukraine

Podiumsdiskussion mit Impulsvortrag: 15:00 bis 17:30 – PROPAGANDAPRESSE: Wie uns Medien und Lohnschreiber in Kriege treiben

5. Magdeburger Friedensfestival

(Henry Adams – US-amerikanischer Historiker und Kulturphilosoph. 16.02.1838 – 27.03.1918)

(Freie Presse News / Dauer: 18:38)

Weiterführende LINKS zum Trailer

AUF BEIDEN SEITEN DER FRONT – MEINE REISEN IN DIE UKRAINE (Teil 2)

(Dauer: 01:37:25)

Patrik Baab - Auf beiden Seiten der Front

Auf Buchkomplizen

Patrik Baab hat die Ukraine bereist – den Westen vor Beginn des Krieges, den Osten danach. Gemäß der journalistischen Handwerksregel „audiatur et altera pars“ – auch die andere Seite soll gehört werden – hat er auf beiden Seiten der Front mit Menschen gesprochen und ihre Leben beobachtet. Er hat die Interessen hinter den blutigen Kämpfen recherchiert.

Hier schildert er seine Eindrücke. Er analysiert den geostrategischen und wirtschaftlichen Konflikt, um den es in Wahrheit geht. Es ist das neue „Große Spiel“ der Vereinigten Staaten, von Russland und der Europäischen Union unter deutscher Führung; ein Poker am Rande eines Atomkriegs mitten in Europa – ein Tanz auf dem Vulkan.

PDF-Download: Quellenverzeichnis – Auf beiden Seiten der Front (siehe, Anmerkungen, Seite 8)

  1. Vorwort
    1 Bracher, Karl Dietrich: Die Deutsche Diktatur. Entstehung, Struktur, Folgen des Nationalsozialismus. Köln u. Berlin: Kiepenheuer & Witsch 1969, S. 274
  2. Gramsci, Antonio: Gefängnishefte, Bd. 3, 3. u. 4. Heft. Hamburg u. Berlin: Argument1992, S. 515
  3. »Темно-зеленый ›Ми-8‹ летел совсем низко, едва не задевая макушки деревьев, дабы не быть замеченным для нежданных гостей. Стрелка бортового высотомера …

PDF-Download

www. westendverlag.de/ukraine

20.09.2024 – overton-magazin: Fünf Kriege in einem – Der Ukraine-Krieg als Urkatastrophe des 21. Jahrhunderts

PROPAGANDAPRESSE – WIE UNS MEDIEN UND LOHNSCHRIEBER IN KRIEGE TREIBEN (Teil 3)

(Dauer: 01:37:32)

Weiterführende LINKS zur Doku

US-Kriege im Mittleren- und Nahen Osten

Die Mainstream-Medien folgen einseitig der Propaganda der NATO. Sie blenden wichtige Informationen über den Stellvertreterkrieg in der Ukraine aus. Sie übergehen die Vorgeschichte, die in den Krieg geführt hat. Friedensbeühungen werden kaum erwähnt, Kriegsgegner diffamiert. Sie betreiben „strategisches Framing“, oder zu deutsch: „Lügen durch Weglassen“. Patrik Baab geht den Ursachen auf den Grund: prekäre Beschäftgung, Besitzverhältnisse, Übermacht der Public Relations, Digitalisierung, vorauseilender Gehorsam, transatlantische Netzwerke. Er beschreibet die Medien als ideologische Apparate, die postfaktischen Journalismus produzieren. Ein Reporter, der in der Ukraine, Afghanistan und dem Kosovo die Verheerungen des Krieges erlebt hat, hält seiner Branche den Spiegel vor.

Ein mögliches Weihnachts- bzw. Geburtstagsgeschenk für Freunde, Bekannte bzw. selbsternannte Kriegstüchtige: Swiss-Policy-Recearch-PDF-Download über den Council on Foreign Relations aus der Buchlesung vom 01.09.2024 in Magdeburg: >> Medien in Deutschland: Das Transatlantik-Netzwerk << zzgl. ein oder mehrere Bücher von Patrik Baab, zu finden auf Buchkomplizen!

Swiss-Policy-Recearch-PDF-Download

Gerne auch auf Nachfrage bei: Mathias Tretschog – Freie Presse News

Auf Buchkomplizen

Dieses Buch ist den Gedanken der journalistischen Aufklärung verpflichtet. Zu ihren Kernaufgaben zählen die Kritik und Kontrolle politischer Macht. In der Praxis jedoch wird die Presse häufig zum Apologeten der Mächtigen und zum publizistischen Verteidiger des Status Quo. Statt Macht- und Gewaltverhältnisse aufzuklären, vernebelt sie oft die Interessen von Machteliten und wird so zum Helfer der Gegenaufklärung. Dieses Buch zeigt, wie Kritik und Kontrolle von Eliten wieder in den Mittelpunkt der Recherche rücken können. Baab bietet einen Werkzeugkasten mit Instrumenten der Aufklärung.

Warum Europäische Eliten den Kontinent zum Schafott führen

14.07.2024 – YouTube-Kanal von SaneVox Deutsch (Dauer: 01:02:33)

Wir befinden uns auf dem Weg in den fünften generellen Europäischen Krieg in weniger als 400 Jahren. Und wir schlafwandeln nicht. Wir rennen auf das Desaster zu mit wachen Augen, sehend, willens, ehrgeizig nach den Ukrainern als nächste in den Abgrund springen zu dürfen. Wie kann man so viel Trans-Europäische Todessehnsucht erklären? Heute diskutieren ich die europäische Kriegsmentalität mit Herrn Patrik Baab, einem der wichtigsten Journalisten und Intellektuellen Deutschlands, der sich seit Jahren mit dem Thema des Ukrainekonflikts so wie der Rolle der Medien darin öffentlich auseinandersetzt.

„Journalisten sind Lohnschreiber, und leider manchmal Hofnarren unter Wegfall der Höfe“

28. Januar 2022 – Patrik Baab im Interview mit den NachDenkSeiten

Wie bringt man Journalisten, aber auch interessierten Bürgern das Recherchehandwerk bei? Und: Wie vermittelt man ihnen dazu auch noch solide Macht- und Herrschaftskritik? Der Journalist und Autor Patrik Baab zeigt, wie das geht. In seinem gerade erschienenen Buch „Recherchieren – ein Werkzeugkasten zur Kritik der herrschenden Meinung“ erläutert er, was in vielen Redaktionen nicht bekannt zu sein scheint: Journalistische Recherche und Machtkritik haben bei einem Journalismus, der diese Bezeichnung verdient, Hand in Hand zu gehen. Im NachDenkSeiten-Interview zeigt Patrik Baab, wie ein Werkzeugkasten zur kritischen Recherche aussieht und spricht Klartext über den Journalismus unserer Zeit. Von Marcus Klöckner. …

KRIEGSREPORTER SAGT GEGEN DIE UKRAINE AUS! DIESES VIDEO GEHT VIRAL!

10.09.2024 – JackReveal (Dauer: 16:15)

Über den Moderator der Lesungen: Mathias Tretschog – Freier Journalist und Gründer der Friedensinitiative Stop the WAR in Yemen

Stop the WAR in Yemen - Germany

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑