„Der Faschismus von heute hat Äußerlich nichts mit dem aus der Vergangenheit zu tun. Keine Uniformen, Stechschritt und erhobener Gruß. Nein, er ist modern, raffiniert verpackt und wird mit PR verkauft – aber der Geist der dahinter steckt, die totale Kontrolle und Ausbeutung, die Zensur, die Mediengleichschaltung, die Lügen, der selbstgemachte Terror, der Sicherheitswahn, die Unterdrückung von Andersdenkenden, die Militarisierung der Gesellschaft und die Angriffskriege, die Resultate sind dieselben. Die meisten Menschen sehen das nicht und sind durch die Propaganda völlig geblendet.“
Erschienen am 02. Juli 2008, La Republika: Umberto Eco, Die Demokratie ist in Gefahr: Umberto Eco, 1932 geboren und 2016 verstorben, war einer der berühmtesten Autoren Italiens (Der Name der Rose), außerdem Kolumnist, Philosoph, Medienwissenschaftler und sicher der bekannteste zeitgenössische Semiotiker (Lehre von Zeichen und Zeichensystemen). Er besaß die Ehrendoktorwürde von 33 Universitäten und hat Dutzende Literaturpreise gewonnen.
Liebe Leserinnen und Leser,
Andrea Drescher lebt seit vielen Jahren in Oberösterreich und war anlässlich der Mai-Feiertage zum Sieg über den Faschismus durch die Rote Armee in Berlin zu Gast.
Sie ist Jahrgang 1961, war Unternehmensberaterin und Informatikerin, ist seit langem Selbstversorgerin, Friedensaktivistin, Autorin und Übersetzerin für alternative Medienprojekte und seit ihrer Jugend überzeugte Antifaschistin.
Nach den Feiertagen am 8. und 9. Mai im Treptower Park war sie mit ihrem neuen Buch „Im russischen Exil – Von Menschen, die in Russland ihre Freiheit suchen” auf Lesereise in Berlin und Brandenburg unterwegs.
Andrea Drescher spendet alle Erträge aus ihren Buchverkäufen an die Friedensbrücke – Kriegsopferhilfe e. V.. Der Verein unterstützt seit 2015 Menschen im Donbass, deren Existenz durch das Bandera-NAZI-Regime in der Ukraine seit 2014 bedroht ist.
Begleitet wurde sie während ihrer Zeit in Berlin-Brandenburg u. a. von ihrer Freundin Sabine aus Berlin, von Freunden der Eventagentur Schwester EMmA aus Brandenburg und den Medienschaffenden Thomas Schenk von eingeSCHENKt.tv und Mathias Tretschog von Freie Presse News bzw. Stop the WAR in Yemen.
INTERVIEW MIT ANDREA DRESCHER – MENSCHEN IM RUSSISCHEN EXIL
14.05.2025 – Kallinchen, Land Brandenburg (eingeSCHENKt.tv / Dauer: 44:20)
- 16.05.2025 – RT DE: Medienbericht: EU plant Sanktionen gegen Thomas Röper und Alina Lipp
- 16.05.2025 – NuoFlix: Thomas Röper und Alina Lipp auf Sanktionsliste der EU?
- 20.05.2025 – RT DE: EU-Sanktionen gegen Thomas Röper und Alina Lipp in Kraft getreten
- 20.05.2025 – apolut: Juristische Auslöschung ohne Urteil | Von Sabiene Jahn (über Alina Lipp und Thomas Röper)
Buchlesung mit Andrea Drescher: IM RUSSISCHEN EXIL
13. Mai 2025 – Kallinchen, Land Brandenburg (Mathias Tretschog / 01:41:38)
08. Mai 2025 – Interview mit Andrea Drescher, Autorin „Im russischen Exil“
(Produktion: Mathias Tretschog / Dauer: 17:30)
08. Mai 2025 – Andrea Drescher, Autorin: „Selbstversorgertipps“
(Produktion: Mathias Tretschog / Dauer: 17:30)
Menschen mit Mut – Andrea Drescher in Salzburg am 29.08.2021
(Dauer: 14:39) Menschen mit Mut – Hsg. Andrea Drescher – 31.05.2021 ca. 500 Seiten

Hinterlasse einen Kommentar