23.11.2024, eine Veranstaltung von RotFuchs Förderverein & Friedenskoordination Cottbus
Am diesen Samstag-Vormittag war der ehemalige Offizier der Bundeswehr, Major a. D. Florian Pfaff erneut zu Gast bei friedensbewegten Menschen in Cottbus.
Als er Anfang der 2000-er Jahre bei der Planung des Irak-Kriegs helfen sollte, verweigerte er den Befehl und wurde in die Psychiatrie geschickt. Seither ist Florian Pfaff in der Friedensbewegung und dem Arbeitskreis Darmstädter Signal aktiv. Als bekennender Christ verurteilt er die NATO- bzw. US-geführten Angriffskriege mit Beteiligung der Bundeswehr u. a. 1993 in Somalia, 1999 in Jugoslawien, 2001 in Afghanistan und 2003 im Irak.
Auch gegenüber den Kriegen in Palästina und der Ukraine bezieht er kritisch Stellung, Frieden zwischen Russland und der Ukraine wäre bereits 2022 möglich gewesen.
Ein Vortrag, der eine andere Sicht auf die Bundeswehr und US-Kriege offen legt, als die allumfassenden Atlantikbrücke-Bilderberg-Medien in Deutschland suggerieren, an dem ca. 70 Menschen aus der Region um Cottbus teilnahmen.
Organisatoren der Veranstaltung waren:
Mathias Tretschog – Freie Journalist
Vortrag Frieden und Krieg in Europa – Der Krieg in der Ukraine
Vortrag Florian Pfaff, Major der BW a. D. (Dauer: 51:22 / Mathias Tretschog)
LINKSAMMLUNG ZUM VIDEO – US-Kriege im Mittleren- und Nahen Osten
- 1993 – Somalia: Bundestag billigte Bundeswehr-Einsatz in Somalia
- Spezial-Europa – Der Krieg in Jugoslawien
- Wie der Irak zerstört wurde – US-Kriege und Regime-Changes
- Afghanistan: Deutschlands „VIETNAM“ – Friedhof der Imperien: Osmanisches Reich, Sowjetunion, USA, EU und NATO
- Spezial-Europa / Russland – die US/NATO/EU-Bedrohungslüge
- Spezial-Europa / NATO-Ost-Erweiterung & DEUTSCHLAND
- OSZE-Gipfeltreffen in Astana, 2010
- 23.08.2024 – NachDenkSeiten „Putin hat gesagt, dass er das alte Gebiet der Sowjetunion wiederherstellen möchte“
- 01.07.2024 – ntv: Generalleutnant André Bodemann mit Putin-Zitat – „Ab 2025 in Kraft“ Geheimer „Operationsplan Deutschland betrifft uns alle“
WEITERE VORTRÄGE bzw. REDEN VON FLORIAN PFAFF
23.11.2023 – Greifswald: Vortrag von Major a. D. Florian Pfaff (Dauer: 57:29 / Reinhard Schulz)
05.04.2021 – Ostermarsch 2021: Friedenskoordination Cottbus (Dauer: 59:56 / Mathias Tretschog)
Veröffentlichungen von Florian Pfaff auf YouTube
Stimmen zum Vortrag
Michael Ziegler aus Cottbus
Major a.D. Florian Pfaff hielt einen sachlichen, beeindruckenden Vortrag vor einem vollen Saal in Cottbus. Die zahlreichen Zuhörer erfuhren zu Beginn interessante Begebenheiten aus seinem Leben und aus seinen Erkenntnissen im Dienst der Bundeswehr. Er ließ uns teilhaben an seinem Kampf gegen die letztlich leider erfolgreichen Bestrebungen der konservativen und immer reaktionärer werdenden Kräfte in Deutschland, die Bundeswehr von einer Verteidigungsarmee umzubauen zu einer aggressiven Angriffsarmee, die sich außerhalb unseres Landes an illegalen Kriegen beteiligte und beteiligt.
Die Kritik daran äußerte er mutig und vernehmlich. Letztlich gelang es ihm vor Gericht, in den Verfahren, die deshalb gegen ihn in Gang gesetzt wurden, zu gewinnen. Er hat deshalb die Hoffnung, dass es immer noch Richter gibt, die die Verfassung wahrheitsgemäß auslegen und Verfassungsbruch benennen.
Als Major a. D. analysierte er mit seinem militärischen Wissen überzeugend die Hintergründe und Ursachen des Ukrainekrieges, auch wesentliche Aspekte der Geostrategie. Er belegte die wahren Ursachen dieses Stellvertreterkriegs USA – Russland, der in der Ukraine stattfindet, mit Zitaten von US-Politikern, deren Beratern, sowie US-Geheimdienstmitarbeitern und Militärs in hohen Positionen.
Eindrücklich konnte er die Manipulationen und Verdrehungen der Wahrheit unserer Medien an Beispielen darlegen. Ich nahm neue Erkenntnisse aus seinem sehr guten und glaubwürdigen Vortrag mit.
Peter Truppel – Vorsitzender des RotFuchs Bildungsvereins Regionalgruppe Cottbus
Am 23.November 2024 weilte auf Einladung der „Friedenskoordination Cottbus und des RotFuchs Bildungsvereins Cottbus Major a. D. Florian Pfaff in Cottbus und hielt ein bemerkenswertes Referat zum Thema: Frieden und Krieg in Europa, der Krieg in der Ukraine.
Florian Pfaff ist der Sprecher des „Darmstädter Signals“ eines Arbeitskreises ehemaliger Angehöriger der Bundeswehr, die sich aus ihren Erkenntnissen und Erfahrungen heraus dem Kampf für den Frieden verpflichtet fühlen.
In seinem anliegend aufgezeichneten Referat ging Florian Pfaff besonders auf die kriegsvorbereitende Politik des NATO-Bündnisses, der Ursachen des Krieges in der Ukraine und die Rolle unserer Medien bei der Würdigung der Ereignisse rund um den Krieg in der Ukraine ein.
Alexander Wollmann aus Cottbus
Florian Pfaff, Major a.D. der Bundeswehr, gab vor ca. 70 Teilnehmern Einblicke und faktenbelegte Informationen zu den geopolitisch strategischen Zielen, Hintergründen sowie der Entstehung und steten Weiterführung des Ukraine-Krieges, den er, wie alle Anwesenden auch, verurteilte und mit denen er meine Meinung bestätigte und festigte.
Er verwies auf die Rolle der US-Administration sowie der Nato und deren teilweise unmissverständlich deutlich gemachten Ziele sowie auf die Ignoranz des Westens bezüglich getroffener Abkommen und russischer Verhandlungsbereitschaft. Die ständig weiterbetriebene Eskalation, beispielsweise Zerstörung erreichter Friedensverhandlungen durch den britischen Premier, sowie den Umgang der westlichen und insbesondere deutschen Medien mit den Geschehnissen des Krieges stellte er klar heraus.
Die Kausalität der Ereignisse und die bestehende wachsende Gefahr eines drohenden 3. Weltkrieges, der Europa in Schutt und Asche legen und weltweit alles vernichten könnte, arbeitete er deutlich heraus. Er kritisierte das Niederhalten der Wahrheit durch Politiker und Medien, um Hass im Interesse der Weiterführung der Kriege zu säen und Angst in der Bevölkerung zu schüren. Erkennbar für ihn ist die Absicht, die weitere Eskalation betreiben und vor der Bevölkerung begründen zu können als auch die rechtswidrige Verfolgung von Menschen, die das ihnen lt. Grundgesetz zustehende Recht der freien Meinungsäußerung in Anspruch nahmen.
Die ständig erweiterten Umfänge sowie die zunehmende Gefährlichkeit der gelieferten und eingesetzten Waffen, die stets wachsende Beteiligung Deutschlands und die letztlich aus alledem resultierende Bedrohung, zeigen einen falschen Weg. Bedeutet er doch weiteres Leid und Sterben! Das gemeinsame Resümee der Veranstaltung ist, dass wir in einem ausgehandelten Frieden die Lösung sehen und dass dazu ein schnellstmöglicher Zusammenschluss sowie ein gemeinsames Handeln aller friedliebenden Menschen nötig sind.
Gisela aus Cottbus
Großen Dank an Florian Pfaff für sein Engagement für den Frieden und seinen Vortrag am 23.11.2024 in Cottbus!
Anhand von Fakten und Dokumentationen von Originalvideos zeigte er u. a. Hintergründe und Vorgeschichte zum Ukrainekonflikt sowie Beispiele zur Volksverhetzung und zum öffentlichen Verdrehen von Recht und Begriffen auf.
Er geißelt die Bestrebungen, uns „kriegstüchtig“ zu machen und lässt in diesem Zusammenhang F. J. Strauß zu Wort kommen; „Wer die Menschen verwirrt, wer sie ohne Grund in Unsicherheit, Aufregung und Furcht versetzt, betreibt das Werk des Teufels!“ Am Ende seiner Ausführungen appellierte er, dass der 3. Weltkrieg verhindert werden muss.
In der anschließenden Diskussion wurde u. a. angeregt, eine Volksabstimmung über Krieg oder Frieden zu initiieren, sich an den – seit 2014 stattfindenden – wöchentlichen Mahnwachen für den Frieden zu beteiligen und sich im Rahmen der Friedenskoordination zu engagieren.
Mahnwache für Frieden und Freiheit Cottbus
- immer montags 18-19 Uhr
- Stadthallenvorplatz Cottbus (Berliner Platz)
Ähnliche Veranstaltungen
Lesungen mit Patrik Baab:
- AUF BEIDEN SEITEN DER FRONT – MEINE REISEN IN DIE UKRAINE
- PROPAGANDAPRESSE – WIE UNS MEDIEN UND LOHNSCHRIEBER IN KRIEGE TREIBEN
UKRAINE: ANNEXION ODER SEZESSION
Veröffentlicht: 15.03.2015
ASSOZIIERUNGSABKOMMEN & PROPAGANDAMEDIEN
2014 vs. 2024: VERÖFFENTLICHT AM 22.04.2014: Ein Interview mit Prof. Krone-Schmalz. In diesem kritisiert sie offen die einseitige Berichterstattung zur „Ukraine Krise“ in den deutschen Medien. Bekannt wurde sie als ARD Korrespondentin in Moskau, Moderatorin im ARD Kulturweltspiegel und freie Journalistin. (Dauer: 25:04 / Jürgen Birgit)
YouTube-PlayList Friedenskoordination Cottbus


Hinterlasse einen Kommentar